Direkt zum Hauptbereich

Abschied

Screenshot aus Bamy von Jun Tanaka

Micha hat diesen Blog fast 15 Jahre mit großer Leidenschaft geführt. Seine Liebe zum asiatischen Kino hat ihn in dieser Zeit in Kontakt mit ganz unterschiedlichen Menschen gebracht. Viele von euch waren ihm, wenn auch nicht räumlich, so doch gedanklich und emotional sehr nah. Jetzt ist er am 30.12.2021 zuhause in Bonn gestorben.

Ich habe mich entschlossen, Michas Schneeland-Blog auch in Zukunft nicht offline zu stellen. So können Interessierte weiterhin all die klugen, detailgenauen und begeisternden Gedanken zum asiatischen Kino nachlesen, die er über die Jahre festgehalten hat. 

Neben seinem Blog hatte Micha 2021 noch ein neues Projekt aufgenommen: Gemeinsam mit der Videokünstlerin Sandra Ehlen und Thomas Laufersweiler von SchönerDenken hatte er begonnen, in einem Podcast das filmische Werk von Keisuke Kinoshita zu besprechen. 25 Beiträge sind so bis zu Michas Tod im Dezember noch entstanden.

Alle zwei Wochen erscheint nun eine Folge dieser Kinoshita-Reihe. Vielleicht eine schöne Möglichkeit, noch einmal Michas Stimme zu hören und sich von seiner Begeisterung für Japan, fürs Kino und für den gemeinsamen Austausch anstecken zu lassen. Und vielleicht auch, um auf diese Weise Abschied von ihm zu nehmen.
https://keisuke-kinoshita.de


Andrea Grodzicki

___

Micha has run this blog with great passion for almost 15 years. His love for Asian cinema has brought him into contact with a great many people during this time. Many of you may not have been close to him geographically, but you were very close to him mentally and emotionally. Now Micha has died at home in Bonn on 30.12.2021.

I have decided to keep Micha's Schneeland blog accessible in the future. This way, people who are interested can continue to read all the clever, detailed and inspiring thoughts on Asian cinema that he has written over the years.

In addition to his blog, Micha had also taken on a new project in 2021: Together with the video artist Sandra Ehlen and Thomas Laufersweiler (SchönerDenken), he started a podcast to discuss the films of Keisuke Kinoshita. Until the end of 2021 already 25 episodes have been recorded.

New episodes of this series will now be released every fortnight. Perhaps this is a good opportunity to hear Micha's voice once again and to be infected by his enthusiasm for Japan, for cinema and for sharing one`s thoughts. And perhaps to say goodbye as well.

https://keisuke-kinoshita.de

Andrea Grodzicki


Beliebte Posts aus diesem Blog

Tora-san: Our Lovable Tramp / Otoko wa tsurai yo / Tora-San 1 (Yoji Yamada, Japan 1969)

Nach zwanzig langen Jahren des Umherstreifens kehrt Torajiro (Kiyoshi Atsumi) nach Hause zurück: nach Shibamata, einem Vorort von Tokyo. Seine Schwester Sakura (Chieko Baisho) lebt mittlerweile bei Onkel und Tante, da die Eltern verstorben sind. Dort wird er mit offenen Armen empfangen, auch wenn alle wissen, was er für ein Herumtreiber ist. Sakura steht kurz vor der Hochzeit mit dem Sohn eines reichen Industriellen. Somit wäre für ihre Absicherung gesorgt. Zum gemeinsamen Essen mit dessen Eltern nimmt sie Tora als Begleitung mit; das allerdings war ein Fehler: in fantastisch kopfloser Weise betrinkt er sich und ruiniert mit seiner gespielten weltläufigen Gesprächsführung die Zusammenkunft - er verstößt in jeder Form gegen die gebotene Etiquette. Wie er auch im Folgenden, wenn er sich in die Brust wirft, um etwas für andere zu regeln, ein pures Chaos schafft und alles durcheinander bringt. Der Film allerdings ist keine reine Komödie. Denn Tora werden die Verfehlungen vorgehal

Thittam Irandu (2021) ‘திட்டம் இரண்டு’ Directed by Vignesh Karthik

Thittam Irandu is a south Indian Tamil police procedural mixed with a nice love story that turns sour as the female detective investigates in a murder case and consecutively digs into the life of her new boyfriend . It is a very dark and atmospheric police procedural, with a hefty overstuffed script - but also with too many fade outs and accumulated scenes that make it almost impossible to find an organic flow in the long  run. It's getting quite annoying as it loses its 'natural rhythm' further down the road, if there's anything like that in filmmaking. Thittam Irandu could have been a lot better aswell with a little more effort especially in the sound department for there are endless repetitions of filler music. Wouldn't have been bad if it took care of the endless plot meanderings at the end aswell. But, there's good acting throughout, so I won't complain too much. Thittam Irandu is enjoyable for most of the running time, even though it starts to dra