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Kaiji / Jinsei gyakuten geemu (Toya Sato, Japan 2009)

In einem kleinen Supermarkt verdient sich Kaiji (Tatsuya Fujiwara) seine paar Kröten, um über die Runden zu kommen. Als er urplötzlich von skrupellosen Krediteintreibern eingesackt wird, wird es jedoch ernst: die Bürgschaft, die er vor Jahren einem Freunde auf einen Kredit gewährte, soll eingelöst werden, denn eben jener Kumpel ist spurlos verschwunden. Die Summe aufzutreiben ist ihm naturgemäß unmöglich, da schlagen sie ihm einen Deal vor: er soll sich auf ein mysteriöses Kreuzfahrtschiff begeben, um dort an einem riskanten Glücksspiel teilzunehmnen, bei dem es um alles oder nichts geht...

Diese Manga-Live-Action-Verfilmung ist so ziemlich das Übelste, was ich seit Langem gesehen habe. Hier ist mit viel Aufwand und großen Summen Schrott produziert worden. Der Film zerfällt völlig in seiner Episodenhaftigkeit, ist unerträglich in seinem pseudo-Pathos und schlicht nervraubend in der Manie, jede Szene bis ins Letzte auszuschlachten. Man hält es kaum auf dem Sitz aus - zumal der Film auch nicht enden will. Über zwei stunden Laufzeit fühlen sich an wie Jahre. Seine Gesellschaftskritik, die zweifellos in ihm steckt, verpufft vollständig, da alles dem Diktat des Entertainments geopfert wird. Und weshalb man so einen Film einem Festivalpublikum zumutet, ist mir ein Rätsel.

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Umzug der Erinnerungen: Danchi Woman (Akiko Sugimoto, Japan 2017)

Wir sehen es an den Dokumentarfilmen über Fukushima, wie wichtig den Menschen ihre Heimat, ihr Zuhause ist. Man will offensichtlich, selbst bei den größten Katastrophen, nicht die Region verlassen müssen, die einem über Jahre oder Jahrzehnte ans Herz gewachsen ist. Akiko Sugimoto portraitiert in ihrem zweiten Dokumentarfilm eine ältere Dame von 85 Jahren, die aus einem public housing - Gebäudekomplex im Hafen von Yokohama, südlich von Tokyo, ausziehen muss. Nicht weit davon befindet sich das neue Gebäude mit Luxuswohnungen, die für die letzten Bewohner des alten baufälligen bereit stehen. Es stellt zwar eine deutliche Verbesserung ihrer Lebenssituation dar, doch möchte sie eigentlich nicht umziehen. Und den ganzen Plunder entsorgen, der sich angesammelt hat. Denn darin wohnen die Erinnerungen an ihr Leben.
 Sie hat ihr halbes Leben hier verbracht, und sehr viele Dinge um sich herum angesammelt - die Kamera von Akiko Sugimoto bewegt sich wie ein Höhlenforscher durch die Schluchten vo…

J-Horror, Yakuza und Verlorene Jugend: Notizen zur Nippon Connection 2018: Capsule Reviews

  The Third Murder - Hirokazu Koreeda auf ungewohntem Territorium - diesmal mit einem investigativen Gerichtsthriller. Der Film ist ein typischer slow-burner, der seine Spannung auf kleiner Flamme hochköchelt, bis es kaum mehr auszuhalten ist. Nicht geringen Anteil daran hat der - einmal mehr - hervorragend spielende Koji Yakusho.

[Hirokazu Koreeda sidesteps the family drama business and pulls an awesome but ice-cold courtroom drama out of the bag. Featuring a devastatingly good Koji Yakusho.]
Bamy - Jun Tanakas Geisterfilm nimmt die Traditionen des Genres auf und macht daraus etwas Neues in seinem mit kleinem Geld realisierten Independent-Film. Das komplette Review kann man hier nachlesen.
Outrage: Coda - Takeshi Kitanos Abschlussfilm seiner dreiteiligen Yakuza-Reihe ist der schwächste Part der Trilogie. Obwohl die Szenen am Kai beim Angeln schön lakonisch sind und auch sonst wieder ausgiebig geredet und unvermittelt eruptiv geballert wird, scheint dem Film das Herz abhanden gek…

Nippon Connection 2018 - Das Programm.

Es ist für mich mittlerweile zur Tradition geworden, Ende Mai über Fronleichnam nach Frankfurt zu reisen und eine knappe Woche beim Nippon Connection Film Festival dem japanischen Film zu huldigen. Es gibt aber noch einen Grund, dies jedes Jahr zu wiederholen: die Atmosphäre des Festivals ist einzigartig. Das liegt nicht nur daran, dass eigentlich alle Anwesenden ausgesprochen gut gelaunt sind (ein großer Gegensatz zur Berlinale, zum Beispiel) - sondern dass ich dort enorm viele Leute treffen kann, die mir mittlerweile ans Herz gewachsen sind. Und neue Bekanntschaften zu machen, die das Potenzial dazu hätten, wenn man sich öfters sähe. Die Begeisterung für alles Japanische scheint eine tiefe, unausgesprochene Verbundenheit zwischen den Festivalteilnehmern zu stiften, die für einen kurzen Moment alles möglich erscheinen lässt.
Auch dieses Jahr ist das Film-Programm wieder sehr schön geworden. Neben dem tollen Rahmenprogramm, bei dem vor allem drei Veranstaltungen für mich herausstech…